Nordwärts, gleich hinter Cairns beginnt auf langgestreckten Hügelzügen der tropische Regenwald mit seinem völlig geschlossenen Blätterdach. George engagierte einen ehemaligen Ranger als Führer mit ausgezeichneten Kenntnissen der hiesigen Flora und Fauna. Mit Betsy, seinem Land Cruiser fährt Kevin uns auf Wegen, die diesen Namen nicht annähernd verdienen, in den Dschungel durch halbmeter tiefe, mit Wasser gefüllte Schlaglöcher und durch Bäche, immer locker erklärend auf besonders eindrückliche, uralte Bäume oder seltene Vögel hinweisend.

Um 10 Uhr gibt es Tee und Gebäck, später einen Lunch inmitten des Regenwaldes an einem malerischen Bach. Jetzt führt er nur wenig Wasser. Dies kann sich jedoch in kürzester Zeit ändern: bei einer der letzten Hochwasser stieg der Spiegel innerhalb eines halben Tages auf 12 m! Treibholz hoch in den Bäumen erinnert daran. Der Mann ist umwerfend unterhaltsam. Von morgens bis abends bombardiert er uns in seinem rapiden Australisch mit Fachwissen, Witzen und faulen Sprüchen, bis wir uns vor Lachen verschlucken.